Weiterbildung Facharzt Endokrinologie und Diabetologie

Wie wird man Endokrinologe und Diabetologe?

Der Facharzt Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie verbindet internistische Kompetenz mit Spezialwissen zu Hormonhaushalt und Stoffwechsel. Aber wie lange dauert die Ausbildung und welche Bildungswege gibt es? 

Weiterbildung: Facharzt Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie?

Der Facharzt Endokrinologie und Diabetologie ist eine umfassende Schwerpunktausbildung des Fachgebietes der Inneren Medizin. Sie kann nach der Approbationsprüfung begonnen werden und dauert in der Regel sechs Jahre (72 Monate).

Es ist auch möglich, den Titel zu erlangen, wenn man sich zunächst für den Facharzt Innere Medizin entschieden hat. Die Ausbildung dazu dauert fünf Jahre. Allerdings muss man dann eine dreijährige Spezialisierung anhängen, wodurch die Gesamtdauer acht Jahre beträgt. Wer also schon vorher weiß, dass ihn das Hormonsystem und Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes interessieren werden, spart Zeit, wenn er oder sie direkt die umfänglichere Internistenausbildung wählt.

Vertiefungen in der Weiterbildung Facharzt für Endokrinologie und Diabetologie

Alternativ können Allgemeinmediziner und Internisten auch spezifische Zusatzqualifikationen im Bereich Diabetologie ablegen. Damit erwerben sie aber keinen weiteren Facharzttitel. Die Ausbildung in Innerer Medizin unterscheidet sich zwischen den Fachärzten im Hauptfach und den Endokrinologen/Diabetologen nicht. Letztere erwerben noch folgende weitere Kompetenzen:

  • Prävention, Diagnose, Therapie und Rehabilitation von endokrinologischen und Stoffwechselerkrankungen 
  • Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen 
  • angeborene und erworbene Stoffwechselerkrankungen 
  • hormonelle Störungen erkennen und behandeln 
  • Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Knochenstoffwechsels wie Osteoporose (Knochenschwund) 
  • Folgen von Essstörungen 
  • Einfluss des Lebensalters auf den Stoffwechsel 
  • Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 

Die Endokrinologie ist ein äußerst anspruchsvolles Fach. Denn liegt eine hormonelle Störung vor, ist diese oftmals gar nicht leicht zu erkennen und lässt sich schnell mit anderen Erkrankungen verwechseln. Der Facharzt Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie ist ein Meister der Differentialdiagnose, also der Unterscheidung zweier ähnlich aussehender Erkrankungen, wofür er jahrelange Berufserfahrung und eine fundierte Ausbildung benötigt.

Bildquelle: iStock.com/utah778